Die Elbe Brennt: Vorband gesucht für Stahlzeit, Haudegen & Ost+Front
Bewerbungen bis zum 15. März möglich / Es winken 30 Minuten Auftritt und 500 Euro Gage
Nach einem Jahr Pause steht am 07. Mai `16 die Wittenberger Ölmühle wieder einmal ganz im Zeichen knallharter Rockmusik. Neue Deutsche Härte (NDH) & Deutsch-Rock vom Feinsten versprechen Stahlzeit – Tribute to Rammstein, Haudegen und Ost+Front. Doch noch ist ein Platz im Line up des Abends frei, und zwar für enthusiastische Nachwuchsmusiker, die sich stilistisch in den gleichen Gefilden wie die Headliner bewegen und sich zutrauen, auf der großen Elblandbühne vor mehr als 2500 Rockfans ihr Können zu zeigen. Aufgrund der unglaublichen Resonanz bei der letzten Veranstaltung mit 24 Band-Bewerbungen soll auch in diesem Jahr jungen Musikern die Chance gegeben werden, sich einem tollen Publikum zu präsentieren.
Welche Bands können sich bewerben?
Interessierte Gruppen müssen nur ein wesentliches Kriterium erfüllen: die Musik sollte stilistisch im Bereich NDH / Deutsch-Rock / Industrial angesiedelt sein, damit sie ins Programm passt. Nicht zwingend vorgeschrieben, aber sicher von Vorteil ist eine gewisse Spielerfahrung – immerhin soll auch die Vorband Teil einer großen Show sein.
Wie läuft die Bewerbung ab?
Das Auswahlverfahren ist wie im Vorjahr in zwei Runden organisiert. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 01. März `16. Alle interessierten Bands können in dieser Zeit ihre Bewerbung einreichen, die mindestens folgende Punkte beinhalten sollte: (1) Kurzer Band-Steckbrief mit Angaben zu Herkunft, Historie und Besetzung, zum Musikstil/Genre und Einflüssen/Vorbildern, sowie zu bisherigen Auftrittserfahrungen. (2) Demo-Song in Form von CD, MP3 oder Youtube-Link. Dabei ist zu beachten, dass die Qualität einen gewissen Mindeststandard erfüllen sollte.
Die Bewerbung kann per Email an „kontakt@die-elbe-brennt.de“ erfolgen sowie auf postalischem Wege an: Der Prignitzer, Stichwort: Bandvoting, Berliner Straße 1, 19348 Perleberg. Für alle Einsendungen gilt der 01. März `16 laut Poststempel als verbindliches Datum. Später eingegangene Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
Wie wird der Gewinner ermittelt?
Alle Bewerbungen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, werden von unserer Jury geprüft. Diese besteht aus Mirko Wernicke (Veranstalter), Isabel Beckmann (Geschäftsstellenleiterin „Der Prignitzer“), Helge Reiter (Sparkasse Prignitz) sowie Frank Bindig (BinAudio). Die Fünf besten Einsendungen werden anschließend in einer Online-Abstimmung über Facebook gegeneinander antreten, so dass schließlich jene Band den Abend eröffnen darf, die ihre Anhänger am besten mobilisieren konnte. Die Abstimmung endet am Montag, den 11. April. Im Anschluss an die Stimmenauszählung geben wir den Gewinner in allen unseren Kanälen (Print, Online, Facebook) bekannt.
Warum bewerben oder abstimmen?
Für die Band, die das Voting für sich entscheidet, gibt es neben 30 Minuten Spielzeit und dem Gefühl, vor mehr als 2500 Zuschauern aufzutreten, eine Gage von 500 Euro. Unter allen Teilnehmern, die mit ihrer Stimme zur Wahl der Siegerband beigetragen haben, verlosen wir zwei Verzehrgutscheine im Wert von jeweils 25 Euro, die am Abend des Festivals an den Ständen auf dem Veranstaltungs-gelände eingelöst werden können. Das Bewerbungsverfahren und die Verlosung finden unter Ausschluss des Rechtsweges statt. Alle Info`s unter www.die-elbe-brennt.de ! FEUER FREI
Emailadresse für Online-Bewerbungen sowie Fragen:
kontakt@die-elbe-brennt.de
Adresse für Bewerbungen per Post:
Der Prignitzer
Stichwort: Bandvoting
Berliner Straße 1
19348 Perleberg