Interview - Prignitzer - Die Elbe Brennt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2011 > PRESSE
 
 
 

Wenn Engel Feuer fangen
(Quelle: Der Prignitzer, 25.06.2011)

WITTENBERGE - 1997, nur drei Jahre nach dem ersten Rammstein-Auftritt, beginnen ein paar junge niedersächsische Musiker aus einer Bierlaune heraus, ihre Musik nachzuspielen. Inzwischen füllen sie unter dem Namen Feuerengel selbst Clubs mit mehreren tausend Besuchern. Lars Reinhold sprach mit Frontmann Boris Delic (35) über die musikalische Herausforderung, die Psychologie von Rammstein-Konzertbesuchern und das Verhältnis der Kopie zum Original.

Herr Delic, Christian Lorenz sagte einmal "Den Stil haben wir gefunden, indem wir alle genau wussten, was wir nicht wollten". Was ist das faszinierende an der Musik von Rammstein?

Boris Delic: Das Gesamtpaket Rammstein ist einmalig. Es gibt weltweit nichts vergleichbares. Diese Band hat es geschafft, mit einer neuen Form von harter Musik samt deutscher Texte erfolgreicher zu sein, als alle Gruppen zuvor. Und sie haben sich ständig weiter entwickelt, die Musik ist immer komplexer geworden. Zudem bietet Rammstein eine der besten Bühnenshows der Geschichte.

Wie kommt man dazu, den erfolg reichsten deutschen Musikexport zu covern und damit das Risiko einzugehen, grandios zu scheitern?

Eins vorab: Dass Rammstein einmal so erfolgreich werden würde, war damals ja überhaupt noch nicht abzusehen. Angefangen hat alles 1997 auf dem Hurricane-Festival. Ich war dort Techniker, und Rammstein - von denen ich bis dahin nie was gehört hatte - spielten. Ich konnte das Konzert von der Bühne aus verfolgen und war von der Show total begeistert. Aus Jux habe ich dann mit Kollegen die Idee entwickelt, so etwas nachzuspielen. Und weil ich meine Stimme immer gut verstellen konnte, sollte ich auch singen. Aber unter uns, so toll fand ich den Gesang am Anfang gar nicht...

Offensichtlich ist aus der Spaßidee mehr geworden...

Das stimmt. Unser erstes Lied war "Bett in Flammen", und mit dem Proben habe ich immer mehr Gefallen an der Musik gefunden. Schließlich hatten wir genug Material für einen Auftritt in einem Jugendclub und wir dachten uns, wenn’s klappt, machen wir weiter. Der Club war voll, die Leute völlig begeistert. Das war der Startschuss für Feuerengel. Über die Jahre, in denen es auch einige Umbesetzungen gab, sind wir regelrecht mit Rammstein gewachsen, denn immer, wenn ein neues Album kam, mussten wir uns mit komplexeren Songs auseinander setzen, unsere eigene Show aktualisieren. Und das alles neben einem normalen Arbeitsleben, denn bis auf unseren Schlagzeuger sind wir alles ambitionierte Hobby-Musiker.

Feuerengel haben Rammstein mehrmals getroffen. Wie steht das Original zur Kopie?

Anfangs waren Rammstein überrascht, dass sie überhaupt gecovert werden. Inzwischen haben wir uns offenbar ihren Respekt erspielt. Sonst hätten sie uns wohl kaum eingeladen, um auf ihrer Party anlässlich der Verleihung einer Platin-Schallplatte, für sie zu spielen.

Was unterscheidet euch vom Original?

Ich denke, bei uns ist nicht alles so bierernst wie bei Rammstein. Das ist sicher ein Grund dafür, dass wir authentisch rüberkommen und uns die Fans seit 14 Jahren die Treue halten. Wir wollen - und müssen - keine 1:1-Kopie sein.

Heute seid ihr zum ersten Mal in Wittenberge, auf einer Bühne, die regelmäßig Operette und Filmmusik vorbehalten ist. Mit welcher Erwartung kommt Feuerengel an die Elbe?

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was wir erwarten können. Als Geburtsort von Rammstein-Gittarist Richard Kruspe ist die Stadt natürlich mit der Band verbunden, und da wir hier unsere größte Show in 2011 spielen - für die große Bühne mussten wir sogar unsere Deko erweitern - muss es toll werden.

Was sind das eigentlich für Leute, die Rammstein-Konzerte besuchen? Sind das nur Hardcore-Metaller?

Überhaupt nicht. Bei einem Konzert in Görlitz stand eine 78-jährige Frau in der ersten Reihe und feierte mit. Zu Rammstein - und natürlich auch zu Feuerengel - kommen alle Alters- und Interessengruppen, sogar ganze Familien. Das tolle dabei ist ja, dass selbst diejenigen, die mit der Musik nicht so viel anfangen können, trotzdem eine fantastische Show erleben.

Stichwort tolle Show: Worauf können sich die Besucher heute auf der Ölmühle freuen?

Wie gesagt, es ist die größte Show 2011, da fahren wir natürlich etwas mehr Pyrotechnik auf. So viel sei aber verraten: Die Konfettikanone ist dabei. Das wollte der Veranstalter unbedingt haben.

Kommt es öfter vor, dass enthusiastische Fans Konzerte organisieren?

Es ist kein Einzelfall. Aber ich mag eine solche Zusammenarbeit wie mit den Wittenbergern. Da steht nicht das Geld im Vordergrund, sondern die Show. Professionelle Veranstalter sagen da eher mal: "Lasst das weg, dann bleibt mehr übrig..." In Wittenberge sollte es aber das volle Programm geben. Und darauf freuen wir uns.

Danke für das Gespräch.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü