Finalrunde - Die Elbe Brennt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016 > BAND CONTEST
 
 
 
 

Online Band-Voting 2016

 
 

Auch in diesem Jahr erreichten uns wieder unglaublich viele Bewerbungen aus allen Ecken dieser Republik (und Österreich). Wir sind begeistert und fühlen uns sehr geehrt - nur leider liegt es in der Natur der Sache, dass nicht alle für die Finalrunde berücksichtigt werden konnten. Da sich die 5-köpfige Jury wirklich schwer tat bei der Entscheidung, gibt es am Ende sogar 6 Finalisten (geplant waren 5). Verdient hätten es noch viele mehr, aber so sind nun einmal die Spielregeln. Wir sind gesapnnt, wer am Ende das Rennen macht! Wir bedanken uns nochmal bei allen Bands, die teilgenommen haben und wünschen für die Zukunft nur das Beste! FEUER FREI

 

HERREN (Dessau – Anhalt)
Mit harter und schonungsloser Gangart zelebrieren HERREN, gepaart mit intelligenten und schlüpfrigen Texten die Tradition und den Ursprung der NDH und Industrial Metall Bewegung - ohne dabei als billige Kopie szenebekannter Bandgrößen zu wirken. Diverse Internetradiosender spielten die Songs rauf und runter, sie erhielten Chartpositionen und einige Onlinemagazine berichteten über die HERREN als aufstrebende Newcomer mit dem gewissen Etwas.


facebook/HERREN.Band      www.herren.rocks

TAINA (Bremen)
Stilistisch sind TAINA im Industrial Rock Genre angesiedelt, man findet aber auch Metalriffs und unterschiedliche Elektronikeinflüße in ihrer Musik. Während die Illusion-EP noch auf Englisch war, hat die Band nach einem Experiment gemerkt, dass die deutsche Sprache besser zum TAINA-Sound passt. So wird die kommende Seelenfresser-EP, welche Anfang 2016 erscheinen soll, ausschließlich deutsche Lyrics enthalten.

facebook/tainamusic       www.tainamusic.de

Battle Scream (Dresden)
Gegründet 2001 haben sich „Battle Scream“ mit ihrer so gar nicht „schubladentauglichen“ und eigenwilligen Mischung aus derb-druckvollen Gitarren und einem experimentellen, vielschichtigen Elektrosound auch bereits über die Grenzen ihrer Heimatstadt Dresden hinaus eine treue Fangemeinde erspielt. 2014 hat die Band den nächsten Longplayer mit dem Titel „Seelenfeuer“ veröffentlicht.


facebook/Battle-Scream      www.battlescream.de


KRANKHEIT (St. Johann im Pongau / Österreich)
Stilistisch ordnet sich KRANKHEIT im Dark-Industrial-Metal ein. Die Band bezeichnet ihre Musik mit den Worten: hart, melodisch und düster. Charakteristisch für den Stil der Band ist es, alte Stücke und Melodien vergangener Epochen (Mozart, Beethoven, Brahms u.a.) wieder auferstehen zu lassen und diese mit dem KRANKHEIT-Sound zu vereinigen..

facebook/Krankheit.Band
   www.krankheit-band.com

Aeronautica (Burscheid)
Benannt nach den Aeronauten, den Pionieren der Luftfahrt, schlagen Aeronautica ein neues Kapitel im Steampunk, jenem fiktiven viktorianischen Zeitalter genialer Erfindungen, auf. Die Musik von Aeronautica ist geprägt durch die Geschichte, die sie erzählt. Dabei stellen sich die zentralen lyrischen Elemente jedoch keineswegs der Musik selbst in den Weg. Vielmehr verspricht Aeronautica ein grandioses Zusammenspiel zwischen erzählenden Texten und bombastischer Musik.


facebook/aeronautica    www.aeronautica-band.de

Existent (Hamburg)
Die Hansestadt Hamburg meldet mit der Band „Existent“ einen hoffnungsvollen Newcomer. Für die Fan-Gemeinde des Deutsch-Rocks gibt es nun eine neue Alternative, die mit „Startschuss“ ein beeindruckendes Debüt vorlegt. Gute Melodien treffen auf Texte, mit denen man sich identifizieren kann. Hier lebt der Underground.


facebook/Existent   www.existentband.wix.com

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü